SV SANDHAUSEN

Schiedsrichter-Lehrgang des bfv beim SV Sandhausen läuft derzeit – Nachmeldungen sind noch möglich

Der Badische Fußballverband (bfv) richtet derzeit erstmals in Zusammenarbeit mit dem SV Sandhausen einen virtuellen Schiedsrichter-Ausbildungslehrgang in den Räumlichkeiten des SVS im BWT-Stadion am Hardtwald aus.

Dabei lassen sich insgesamt 50 Interessierte zu Unparteiischen ausbilden, mit dem Ziel, schon bald eine aktive Laufbahn als Schiedsrichter zu starten. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Lehrgang fast komplett digital organisiert und durchgeführt.

Zu den sechs Unterrichtseinheiten kommen die drei Schiedsrichter-Lehrwarte Haris Kresser (Schiedsrichtervereinigung Heidelberg), Matteo Münkel (Mannheim) und Marc Heiker (Sinsheim) nach Sandhausen, dort vernetzen sie sich mit den Teilnehmern des Lehrgangs im Rahmen einer Videokonferenz. Die technische Umsetzung der virtuellen Schulung gewährleistet vonseiten des SV Sandhausen Timm Merten, der beim SVS unter anderem als Schiedsrichterbeauftragter fungiert.

Warum aber überhaupt Schiedsrichter werden? Diese Frage haben sich die 50 Teilnehmer sicherlich vorab gestellt – und jeweils individuell für sich beantwortet. Eine Teilnehmerin berichtete im Rahmen der ersten Schulung am 10. Januar davon, selbst Fußball gespielt, die Schuhe vor einiger Zeit aber an den Nagel gehängt zu haben. „Aber ganz ohne Fußball geht es eben auch nicht“, betonte sie. Daher kam ihr die Idee, Schiedsrichterin werden zu wollen.

Für eine andere Anwärterin auf den Schiedsrichterschein wohnte der Aufgabe an der Pfeife schon immer etwas Faszinierendes inne, wie sie verriet: „Ich habe mich, wenn ich mir privat Fußballspiele angeschaut habe, immer gefragt, wie es wohl ist, selbst auf dem Platz zu stehen und zu pfeifen. Jetzt möchte ich es herausfinden.“

Im Rahmen des Lehrgangs erhalten die Schiedsrichterneulinge die Möglichkeit, sich fit zu machen für die verantwortungsvolle Aufgabe auf dem Platz – sehr zur Freude des Badischen Fußballverbandes, schließlich sind Neulinge an der Pfeife immer gerne gesehen.

Haris Kresser betont hierzu stellvertretend: „Es ist schön zu sehen, dass sich zu unserem Schiedsrichter-Neulingskurs, den wir zum aller ersten Mal in der Konstellation Mannheim, Sinsheim und Heidelberg (Rhein Neckar) absolvieren, so viele Fußballbegeisterte Neu-Unparteiische zusammenfinden. Besonders erfreulich sind die zahlreichen Anmeldungen der Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Die Möglichkeiten, die sich durch eine Schiedsrichterlaufbahn bieten, reichen bis weit in das Berufsleben hinein und stärken allen voran die persönliche Entwicklung. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch Timm Merten vom SV Sandhausen, der sich mit großem Enthusiasmus und technischem Know-How an der reibungslosen Durchführung ehrenamtlich beteiligt.“

Nach sechs Lehreinheiten zu je drei Stunden steht für die Lehrgangsteilnehmer am 12. Februar die Prüfung (Präsenz) an. Nach bestandener Prüfung werden die Schiedsrichterneulinge durch ein Patensystem begleitet, in dem sie durch erfahrene und fachlich ausgebildete Unparteiische in ihren ersten Spielleitungen unterstützt werden.

Übrigens: Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, auch jetzt noch in den Schiedsrichterlehrgang einzusteigen. Du hast Interesse daran, dich vom bfv in Zusammenarbeit mit dem SVS als Schiedsrichter ausbilden zu lassen? Dann melde dich bei Haris Kresser:

haris.kresser(at)fussball-hd.de
Telefon: 0173/7274994

Die Termine im Überblick:

10.01. - 18:00 bis 21:00 (bereits beendet)
15.01. - 09:00 bis 12:00
21.01. - 18:00 bis 21:00
22.01. - 09:00 bis 12:00
28.01. - 18:00 bis 21:00
29.01. - 09:00 bis 12:00
12.02. - 09:00 bis 12:00 Prüfung (Präsenz)

Foto: Einen virtuellen Schiedsrichter-Lehrgang des bfv bieten derzeit die Lehrwarte Marc Heiker (Sinsheim, stehend, links), Haris Kresser (Schiedsrichtervereinigung Heidelberg, stehend, rechts) und Matteo Münkel (Mannheim, sitzend, links) in den Räumlichkeiten des SV Sandhausen an. Timm Merten, Schiedsrichterbeauftragter des SVS, unterstützt die Referees bei der technischen Umsetzung. 

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign