SV SANDHAUSEN

Step kickt! Aktionstag Ernährung beim SV Sandhausen

Bereits zum dritten Mal in Folge sind die Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule in Sandhausen Teil des interaktiven und schulübergreifenden Schritte-Wettbewerbs „step kickt!“. Das Projekt ist Teil der Hardtwald-Helden, der CSR-Initiative des SV Sandhausen. Die zehnwöchige aktive Projektphase begann am 11. März. Zum Auftakt lud der SVS Mitte März die vierten Klassen der Sandhäuser Partnerschule zum Aktionstag Ernährung ins GP Stadion am Hardtwald ein.

125 Schüler erfahren mehr über gesunde Ernährung

Der erste von zwei Aktionstagen stand dabei ganz im Zeichen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Auf zwei Tage verteilt begrüßte der SVS mit Projektleiterin Sophie Schubert die insgesamt 125 Kinder im GP Stadion am Hardtwald, ehe die Schüler in Kleingruppen auf drei Stationen verteilt wurden: Auf die neugierigen Kinder wartete neben der visuellen Darstellung der Ernährungspyramide ein „Ernährungsbingo“ sowie ein Ernährungsquiz, das den Kindern die Bedeutung gesunder Lebensmittel vermittelte und wichtige Informationen abwechslungsreich näherbrachte.

Von Hampelmännern und Steaks

Das Ernährungsquiz erstreckte sich dabei vom Thema Zuckergehalt in Apfelschorle, O-Saft und Co. bis zum optimalen Snack für den maximalen Lern-Erfolg. Der Spaß, den die Kleinen beim Kampf um den Quiz-Sieg hatten, war ihnen regelrecht anzusehen. Und wurde eine Frage falsch beantwortet, gab es zehn Hampelmänner für die ganze Gruppe, um das Schrittekonto zu erhöhen.

Das „Ernährungsbingo“ stellt eine Kombination aus Bewegungsaufgaben und Fragen rund um das Thema Ernährung dar. Ziel war es, in einer vorgegebenen Zeit die richtigen Antworten zu finden und so möglichst viele „Bingos“ zu sammeln. Praktisch wurde es an der „Ernährungspyramide“, wo die Kinder in Gruppenarbeit mehr über die Bausteine einer gesunden Ernährung herausfinden konnten. Dabei konnten sie die jeweiligen Stufen der Pyramide selbst mit Miniatur-Lebensmitteln wie Brot, Obst oder einem Steak füllen.

Hochmotiviert stellten sie viele Fragen und zeigten reges Interesse, das auch den Lehrern nicht verborgen blieb. Somit fiel auch deren Fazit durchweg sehr positiv aus. Die Lehrer dankten dem SVS-Team für abwechslungsreiche und interaktive Inhalte der verschiedenen Stationen, an denen die Schüler*innen viel lernen konnten.

Der SV Sandhausen freut sich auf das baldige Wiedersehen mit den Schüler*innen, das bereits für Mitte Mai angesetzt ist. Dann wird es sportlich, denn der Aktionstag Bewegung steht als zweiter Präsenzteil der „step kickt!“-Reihe in den Startlöchern.

Mehr zu "step kickt!"

„step kickt!“ ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der „fit4future foundation“ und der DFL Stiftung in Kooperation mit zwölf Profifußballklubs und richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen. Wer mehr erfahren oder bei "step kickt!" teilnehmen will, findet unter www.step-kickt.de/sv-sandhausen alle wichtigen Informationen.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign