SV SANDHAUSEN

Sandhausen gegen Dortmund: Die Top-Facts

Nach dem aufreibenden 4:4 (1:2) beim SC Verl geht es für den SV Sandhausen mit einem Heimspiel gegen den die Zweitbesetzung von Bundesligist Borussia Dortmund weiter. Das Spiel startet am Samstag, den 6. April, um 14 Uhr im GP Stadion am Hardtwald.

Die Mannschaft des BVB II konnte nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen: Der letzte Punktgewinn war der 4:3-Sieg in Unterhaching Ende Februar. Anschließend musste sich Dortmund in den vier folgenden Spielen geschlagen geben. Nach den Spielen in Duisburg und Essen sowie den Auftritten bei Arminia Bielefeld und Waldhof Mannheim stehen 2:10 Tore und null Punkte in der März-Bilanz. Das bedeutet einen tabellarischen Rückschlag, denn der BVB, Ende Februar noch auf Schlagdistanz zum Relegationsrang, rutschte auf Rang 9 ab, wo die Schwarz-Gelben mit weiterhin 45 Zählern verharren.

Sandhausen gegen Dortmund – die Bilanz

In der Vergangenheit kreuzten sich die Wege der Männer vom Hardtwald lediglich in einer Saison mit denen der Schwarz-Gelben. In der Spielzeit 2009/10 waren jeweils die Heimmannschaften erfolgreich: Nach einer 3:0-Führung rettete der SVS unter Trainer Gerd Dais den 3:2-Heimsieg über die Zeit, während die Schwarz-Weißen in Dortmund 1:2 unterlagen. Anders lief es 2023, als der SVS bei Borussia Dortmund dank Treffern von Rouwen Hennings und Max Geschwill einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Auswärtssieg drehte.

Die Kraft der Bank

Gegen den SC Verl gelang es Keller, mit den Wechseln für neue Energie zu sorgen: So trafen die eingewechselten Richard Meier zum 3:3 und Sebastian Stolze zum zwischenzeitlichen 3:4. Stolze war zuvor schon nach Einwechslung erfolgreich, ebenso wie Meier, der bereits drei Treffer und eine Vorlage als Joker verbuchen konnte. Nach einer Einwechslung machten auch Otto, Evina (beide je 1 Tor, 1 Vorlage), Hennings (1 Tor), Maciejewski (1 Tor), Zander (2 Vorlagen) und El-Zein (1 Vorlage) auf sich aufmerksam. Somit kommen die Schwarz-Weißen in der Summe auf neun Tore und sechs Vorlagen von der Bank.

Ohne Punktverlust

Zweitbesetzungen liegen dem SVS: Gegen die U23 des SC Freiburg und Borussia Dortmund sind die Schwarz-Weißen in dieser Saison noch ungeschlagen. Das Team des SVS konnte bisher alle drei Partien gewinnen, die Tordifferenz stimmt mit 5:1 ebenfalls positiv.

Altersunterschied

Das Durchschnittsalter der vom SVS eingesetzten Spieler beträgt 26 Jahre. Damit kann Sandhausen auf viele Erfahrungswerte seiner 26 Spieler zurückgreifen. Der BVB hingegen setzte in der laufenden Spielzeit 31 Spieler ein, die im Durchschnitt drei Jahre jünger sind als die Männer vom Hardtwald. Dortmund II ist mit 22,9 Jahren die zweitjüngste Mannschaft der Liga, knapp hinter der Zweitbesetzung des SC Freiburg (22,8).

Premierenerfolg 2.0?

Gegen die Zweitbesetzung des BVB feierte Cheftrainer Jens Keller seine Premiere an der Seitenlinie des SV Sandhausen. In seiner Zeit beim SVS holten die Sandhäuser im Schnitt 1,74 Punkte. Von 19 Spielen konnte Kellers Team neun Partien gewinnen, sechsmal wurden die Punkte geteilt. Diese vorzeigbare gute Bilanz startete mit dem 2:1-Auswärtssieg im Dortmunder Stadion Rote Erde.

Schlüsselspieler Pohlmann

Dortmunds Ole Pohlmann gehört zu den Schlüsselspielern des BVB. Mit zehn Treffern und neun Vorlagen bei 25 Einsätzen gehört er zu den fünf torgefährlichsten Spielern der 3. Liga. Mehr Torbeteiligungen weisen nur Essen Marvin Obuz (20) und Jannik Mause (22, Ingolstadt) vor, beide standen jedoch bereits 29- oder 30-mal auf dem Feld. Pohlmann ist beim BVB der Mann für die entscheidenden Momente: Für Schwarz-Gelb trat er bei fünf von sechs Elfmetern der laufenden Spielzeit an – und verwandelte alle. Kein Drittliga-Akteur war aus elf Metern häufiger erfolgreich.

Abgeschlagen in der Fairness-Tabelle

Die Dortmunder sind in Liga 3 nicht für zimperliche Zweikampfführung bekannt: In der Fairness-Tabelle belegen sie abgeschlagen den letzten Platz. Mit 85 Verwarnungen, vier Ampelkarten und vier Platzverweisen kam kein anderes Team öfter in Konflikt mit dem Regelwerk. Lediglich der MSV Duisburg sah mehr Gelbe Karten (88), dafür jedoch weniger Platzverweise. Mit 74 Gelben und zwei Gelb-Roten Karten steht der SVS in der Saison 2023/24 weiter oben in der Fairness-Tabelle, eine Rote Karte sah bisher kein SVS-Spieler.

Anreise

Alles Informationen zur Anreise gibt es auf der SVS-Webseite unter:

www.svs1916.de/wir/gp-stadion.html

Jetzt Tickets sichern!

Die Tickets sind im Online-Ticketshop sowie im Fanshop in der Jahnstraße erhältlich. 

Öffnungszeiten im Fanshop

  • Montags geschlossen
  • Dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17 Uhr
  • Donnerstags von 10 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr

Der Online-Ticketshop und der Online-Fanshop sind wie gewohnt rund um die Uhr nutzbar.

Foto: SVS/foto2press

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign